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Selbstwertgefühl


Diese Woche erscheint der Blog zwei Tage später. „Wie konnte das nur passieren?“, "Das kann doch nicht wahr sein":

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Diese stammt aus einem Experiment aus England. Und es ist die Geschichte der Kinder der Klasse B. In England führte man vor vielen Jahren heimlich ein interessantes Projekt durch. In einer Schule gab es zwei Klassen für Kinder des gleichen Alters. Am Ende eines Schuljahres wurde eine Prüfung durchgeführt, nach der die Kinder für die Klassen des nächsten Schuljahrs ausgewählt werden sollten. Die Ergebnisse dieser Prüfung wurden nie offiziell veröffentlich oder bekannt gegeben. Nur die Schulleiterin und die Psychologen kannten die Ergebnisse. Bei der Zusammensetzung der neuen zwei Klassen ging man so vor: Das Kind, dass die Prüfung als bestes abgelegt hatte wurde mit dem 4. und 5. Kind, dem 8. dem 9., dem 12. und 13. usw. in eine Klasse gesteckt. Das Kind mit dem zweibesten Ergebnis kam zu dem Kind mit dem 3. Ergebnis, dem 6., dem 7., dem 10. und 11 usw. Auf der Grundlage des Testergebnis wurden alle Kinder gleichmäßig über die beiden Klassen verteilt. Auch bei der Auswahl der Lehrer achtete man sorgfältig auf Ausgewogenheit. Die Klassenzimmer waren exakt gleich eingerichtet und beide Parallelklassen ähnelten einander, so sehr es nur möglich war. Es wurde nur ein Unterschied gemacht. Der einen Klasse gab man die Bezeichnung A, der anderen Klasse die Bezeichnung B. In beiden Klassen saßen also Kinder mit gleichen Begabungen, doch in den Köpfen der Leute steckten die klugen Kinder in Klasse A und die nicht so klugen Kinder in der Klasse B. Einige Eltern von den Kindern der Klasse A zeigten sich angenehm überrascht, dass ihr Kind so gut abgeschnitten hatte und sparten nicht mit Lob und Belohnungen. Während einigen Eltern Kindern in der Klasse B vorhielten, dass sie nicht fleißig genug gewesen sein und ihnen manche Privilegien beschnitten. Sogar die Kinder behandelten die Kinder in Klasse B anders, da sie von ihnen nicht besonders viel erwarteten. Diese Illusion wurde ein ganzes Schuljahr lang aufrechterhalten. Danach wurde mit allen Kindern erneut ein Test durchgeführt. Das Ergebnis war erschreckend, aber nicht wirklich überraschend. Die Kinder der Klasse A zeigten weitaus bessere Leistungen als die der Klasse B. Die Testergebnisse erweckte den Anschein, als sein im Vorjahr tatsächlich ausschließlich Kinder der besseren Hälfte der Klasse A zugeteilt worden. Und jene der Parallelklasse waren jetzt wirklich Kinder der Klasse B geworden. Das hatte man ihnen ein ganzes Jahr lang weiß gemacht. So wurden sie behandelt und da sie sich selbst für schlechter hielten, wurden sie es auch. Was sagt Dir diese Geschichte? Wo in Deinem Leben bist Du in der Klasse B oder wo steckst Du Menschen in diese Klasse?

Hab eine wunderschöne Woche.

Alles Liebe für Dich.

Dein Carsten

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